Die pest

Die pest

Einfuhrung Epidemiologie ubertragung Bakteriologie Diagnose Aspecst kliniken Behandlung Impfung Pravention IntroductionLa pest fuhrte zu gro?en epidemien historischen und gilt heute als eine krankheit, die réémergente in der Welt, es ist eine krankheit der meldepflicht unterliegt, auf die Internationalen gesundheitsvorschriften. Die weltgesundheitsorganisation berichtet jahrlich uber 1 000 bis 3 000 falle von pest in der Welt. Sie ist immer noch in form von haushalten wild in einigen regionen Iran (Kurdistan), Indien, Afghanistan, Aserbaidschan, zentral-Russland, China, Vietnam, Afrika (Kenia, Madagaskar, sudamerika (Brasilien), Westen der Usa, die aussetzen konnten neue ausbruche. Die pest ist eine bakterielle infektion, verursacht durch einen entérobactérie Yersinia pestis (bazillus Yersin) au?erst virulent. Es ist eine zoonose auf den menschen ubertragbar durch eine piq ûre-chip, der aus einem nagetier krank. In Europa im mittelalter millionen von menschen starben an der pest, die von ratten ubertragen werden. Derzeit antibiotika wirksam sind, aber die behandlung muss eingreifen, sehr fruh, um zu retten, die kranken. EpidémiologieDe 1984 bis 1992, 11 030 fall von pest menschlichen verursacht hat, 1201 todesfalle gemeldet worden sind auf der ganzen welt (von 1000 bis 2000 bei 100 bis 200 todesfalle pro jahr); meist handelte es sich um beulenpest. Laut weltgesundheitsorganisation (WHO), Afrika ist der kontinent, der am starksten betroffen, gefolgt von Asien, die hatten fast 99% der falle berichtet in der Welt 1997 (hochland im zentrum der insel Madagaskar, Mosambik, Tansania, Kongo, Indien). Amerika im Suden und Westen der Vereinigten Staaten aufgelistet wurden einige falle im jahr 1997. Die pest ist derzeit gibt es in Europa. TransmissionL’menschen kontaminiert ist piq ûres chips von infizierten nagetieren, insbesondere Xenopsylla cheopsis.Flohe ubertragen die pest ein mann bei einem essen mit blut. Bei der epidemie, die ubertragung kann durch inhalation von mensch zu mensch, wenn einer krank ist, erreicht eine schadigung der atemwege offen. In Europa, die ratten sind die wichtigste quelle fur die verbreitung der pest in den Usa sind die eichhornchen „Rock squirrels oder California ground squirrel“. Haustiere, hunde und katzen, konnen die quellen der infektion, wenn sie verunreinigt sind die chips von nagetieren. Au?erhalb von epidemien, die nagetiere zu konnen, dienen als reservoir fur die infektion und die chips bleiben infektionskrankheiten monate. BactériologieYersinia pestis bakterien, Gram-negative, aus der familie der Entérobactériaceae die eine farbung bi-polar-in anwesenheit der farbstoffe Wright, Giemsa und Wayson. Sie hat mehrere virulenzfaktoren, die es ihm ermoglichen zu uberleben, bei der mann mit den nahrstoffen, die zellen gaste und verhindert die phagozytose und andere abwehrmechanismen. DiagnosticUn diagnose notwendig, damit die umsetzung des vorbeugenden. In der beulenpest, die punktion mit negativem direkte untersuchung und kultur ist von zentraler bedeutung. In der lungenpest, die diagnose wird bestatigt durch die kultur. Es gibt keine schnelltest zur bestimmung des pestbakterien. Der nachweis von Yersinia pestis : – hervorhebung von gram-negative bakterien von eiformig, bipolaren farbung aus sputum , blut oder entnahme von lymphknoten. – tests fur die fluoreszenz-antikorper-ELISA-und Die serologie ist zu spat und unsicher (kreuzreaktionen). Post mortem und abgaben (lymphknoten, lunge, milz, knochenmark) belegt werden konnen. Ma?nahmen zum schutz der offentlichen gesundheit Nach dem plan BIOTOX der generaldirektion Gesundheit. Sehen sie die zusammenfassung der krankheiten tierseuche. Institut fur gesundheitsuberwachung, 11. oktober 2001. http://www.agmed.sante.gouv.fr/htm/10/indbio.htm – tragen eine fruhe diagnose – dass sie sehr schnell den gesundheitsbehorden der verdacht auf einen fall von pest – starten sie eine epidemiologische untersuchung, die ursache und die exponierten personen – alles krank symptomatische stationar behandelt werden muss oder sich in einer struktur im spital. Aspecst cliniquesChez der mann, der pest nimmt im wesentlichen drei formen : – Die beulenpest : dies ist die haufigste form in der natur Sie ist nach der infektion durch die piq ûre der chip eine ratte oder ein nagetier infiziert. Die pest erklart sich zuerst bei den nagetieren, die sterben, in gro?em ma?stab. Die chips verlieren ihre host suche nach anderen quellen von blut, und verunreinigen den menschen und haustiere. – Das erste symptom ist die entstehung einer beule, adénite umrandung, einer zone, die etwa wegen der entzundung eines lymphknoten im umkreis der piq ûre-chip. Diese beule ist sehr schmerzhafte, dies ist ein merkmal der erkrankung. Es entwickelt sich in die bereiche inguinal, manchmal femoralhernieneingriffe, alter, achsel-oder nackenbereich. Die inkubationszeit betragt 2 bis 7 tagen. – – Syndrom infektios ist brutal net, gekennzeichnet durch: hohes fieber, myalgie, arthralgie, kopfschmerzen und mudigkeit, eine tabelle giftig (blasse, striche, polypnée) – Die letalitat von 50 bis 70% ohne behandlung. – In etwa 30% der falle die infektion beschrankt sich auf die lymphknoten betroffen, die in der form eines ausgegliedert heilt spontan in acht bis zehn tagen. – In 50 bis 70% der falle wird das bakterium vermehrt sich in die wege lymph-und blutfluss aus dem ganglion und verursacht eine todliche sepsis in 36 stunden mit intravasale gerinnung, nekrose der gefa?e, klein und verletzungen der haut. Gangran der extremitaten, finger und nase, zeigt sich, wenn die krankheit installiert, und kann in keinem fall eine moglichkeit der fruherkennung. Dieses symptom hat den namen „schwarzer tod“ in die zweite pandemie pest. – Die pest septicémique Die sepsis ist meist eine komplikation der beulenpest, aber ein geringer anteil der patienten, die nach der infektion mit Yersinia pestis, entwickelt, um direkt die septikamische form (hamatogene dissemination) ohne auftreten von bubo : es ist die pest septicémique primare durchfuhrung einer tabelle tiefgreifendes, wonach eine verletzung multiplem organversagen, kann infizieren, insbesondere der lunge. – Die lungenpest : die schwerste form, im falle eines angriffs, bspw. Sie ist sehr ansteckend und ubertragt sich von einer person zur anderen durch die luft. Die ansteckung uber die atemwege fuhrt nach einer inkubationszeit sehr kurz (wenige stunden 2-3 tage), pneumonie-invasive dyspnéisante mit odem; verantwortlich fur atemnot. Die sekundare lungenpest In 12% der falle von pest, die lungenpest ist sekundar auf die beulenpest oder septicémique. Der bazillus dringt in die lunge und infiziert direkt lungenparenchym. Die patienten eine grippeahnliche symptome, husten, kopfschmerzen, fieber, und dann eine schwere lungenkrankheit entwickelt : husten mit auswurf hémoptoïques sogenannten „sirup himbeere“, brustschmerzen, fieber und koma. Ohne fruhzeitige behandlung, die lungenpest ist todlich in weniger als drei tagen. Die primaren lungenpest Im gegensatz zu der befall der lunge sekundare, es gibt kein auftreten von bubons und die ersten symptome sind fieber, husten, dyspnoe, gegebenenfalls mit auswurf hémoptoïques und eiternde . Sie ubertragen werden kann auf dem luftweg, durch ein patient von beulenpest oder im falle eines angriffs bakteriologische durch bakterien gespruht vorsatzlich. In diesem fall ist die inkubationszeit ware 2 bis 3 tagen. Die verbreitung der pest hangt von dem ab, die menge der biologischen arbeitsstoff gestreut, der merkmale der sorte, der umgebungsbedingungen und der methode aerosol. Das auftreten der krankheit in einem ort, wo es keine falle von infizierten nagetieren muss daran denken, einen angriff, bspw. TraitementYersinia pestis ist eine naturliche resistenz gegen beta-laktam-antibiotika, bleibt aber empfindlich gegen aminoglykoside (streptomycin und kanamycin (fur neugeborene)), cyclines (tetracyclin), chloramphenicol (im fall von meningitis), chinolone, trimethoprim-sulfamethoxazol sulfaméthoxale (TMP-SMX), rifampicin. Die wirkstoffe beraten AFSSAPS sind : cipofloxacine, ofloxacin, levofloxacin, ofloxacin, trimethoprim-sulfamethoxazol sulfaméthoxale. Die verabreichung kann die orale oder parenterale antibiotikatherapie muss vorgeschrieben werden, die im fruhen stadium (8 bis 24 stunden nach beginn der lungenpest). Es kann notwendig sein, einschneiden beule und eine drainage. Die expertengruppe des JAMA empfiehlt die verjahrung von doxycyclin als erste wahl fur die kranken. Empfehlungen veroffentlicht werden, die durch die FDA und die Agentur des Arzneimittels (Afssaps). Anzeigen : JAMA, vol. 283, n°17, may 3, 2000 Siehe dokument und das datenblatt therapeutischen der Afssaps Siehe dokument VaccinationL’alten impfstoff wird nicht mehr hergestellt und war effektiv gegen die pest. Fur den verlauf des impfstoffs gegen die pest zu sehen : Prevention of Plague : Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP). Siehe dokument PréventionLa pest ist eine krankheit, die das potential fur den ausbruch der es rechtfertigt, eine fruhe diagnose und verlangt eine erklarung der gesundheitsbehorden, nationaler und internationaler ebene. Der praventionsma?nahmen zu ergreifen : – isolierung von patienten, besonders diejenigen, die mit formen der atemwege – begrenzung der bewegungen zu vermeiden, die verbreitung der epidemie – antibioprévention durch die cyclines, rifampicin oder streptomycin themen kontakte. Eine untersuchung uber den ursprung der kontamination praktiziert wird Der bau-und der einsatz von insektiziden sind entscheidend fur die verhinderung einer epidemie.

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